Chaos im Dachungel

Heute morgen nach dem Frühstück haben wir das bekannte Spiel Monopoly im Großgruppenformat gespielt. Die Kinder haben gewürfelt und sind von Straße zu Straße gelaufen. Bei den Straßenzügen saß jeweils ein/-e Gruppenleiter/-in und es wurden Straßen und Bahnhöfe gekauft, bebaut und getauscht. Auch die Aktionsfelder sowie das Gefängnis waren vertreten und die Kinder konnten für bewältigte Aufgaben etwas Geld dazu gewinnen. Das Spiel sorgte für viel Spaß und forderte Geschick und etwas Glück, denn am Ende zählte sowohl die Summe an Geld, als auch die Summe an Straßen und Häusern. Mittags gab es zur Stärkung dann Kartoffeln, Spinat und Rührei. 

Am Nachmittag haben wir dann das Chaosspiel gespielt. Über den ganzen Zeltplatz verteilt waren Karten mit den Zahlen bis 100 versteckt. Die Kinder mussten also auf einem Spielfeld würfeln und die Zahl suchen, auf der sie mit ihrer Figur gelandet sind. Es ereignete sich ein wildes Getümmel im Dschungel, denn jedes Team wollte seine Zahlen natürlich am schnellsten finden. Hatte man das Wort gefunden, so galt es noch eine Frage zu beantworten, um wieder würfeln zu dürfen. Passend zum Thema wurden die Kinder beispielsweise gefragt, wie der größte Regenwald der Welt heißt. Andere mussten Affengeräusche nachmachen und wieder andere schätzen, wie viel Holz im Regenwald abgeholzt wird. Bei diesem Spiel konnten wir alle uns genügend auspowern und hatten viel Spaß zusammen. 

Am Abend fand dann unsere letzte Lagerrunde für dieses Jahr statt und wir sangen noch einmal viele Lieder zusammen und auch unser Abendritual wurde wie jeden Abend durchgeführt. „Klatschen-Ducken-Klatschen“ hieß es dabei wieder und wir haben die Zeiten der letzten Abende nochmal geschlagen. 

Später machte es sich dann die letzte Nachwache am Feuer gemütlich und es kehrte nach einem aufregenden Tag Ruhe im Dschungel ein.

P.S. Bilder werden dieses Jahr nur auf Instagram hochgeladen. Schaut dort gerne vorbei (kathjugend.riemsloh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..